Eine heisse Messe (Teil 2)
Datum: 27.02.2019,
Kategorien:
CMNF
Autor: ichwillsehen
... Richtung Gang drehte, schnappte ich mir die Mappe mit den Preislisten. Ich stellte die Mappe so hinter eines der Regale, dass man sie zwar vom Besuchertisch aus sehen konnte, man aber von oben durch das Regal durchgreifen musste. Sabine konnte nur an die Mappe gelangen, wenn sie sich in Richtung des Kunden weit nach vorne beugte. Mit einem \"Ich muss mal\" verschwand ich ganz schnell vom Stand. Schade nur, dass es diesmal keine Möglichkeit gab, der erzwungenen Showeinlage beizuwohnen.
Als ich nach ein paar Minuten vorsichtig zum Stand zurückkam, war alles schon gelaufen. Sabine saß mit ziemlich rotem Kopf und der Preisliste am Tisch, der Kunde grinste so vor sich hin. Ich war auf ein Donnerwetter gefasst, aber Sabine war Profi und führte das Kundengespräch weiter, einen bösen Blick konnte sie sich jedoch nicht verkneifen. Da ich vom Vortag wusste, das der Kunde nur noch einmal abschliessend die Preise verhandeln wollte, näherte sich der Schluss des Gesprächs unaufhaltsam. Nach einem \"Thanks for the business. Bye.\" drehte sich Sabine zu mir um. \"Und, guten Umsatz gemacht?\" fragte ich mit meiner unschuldigsten Miene. \"Du bist ein echtes Arschloch, Du wusstest doch, dass ich bei dem Kunden die Preislisten brauche, die hast Du doch absichtlich da in das Regal gesteckt, man, war das peinlich, dem sind ja fast die Augen rausgefallen. Kannst nur froh sein, dass er es mit Humor genommen hat, was soll der jetzt von mir denken, ....\". Ich hörte vorsichtshalber nur mit ...
... halbem Ohr hin, Sabine hatte ja eigentlich recht, was sie mit mir machte, war intern, ich hatte sie vor Kunden im wahrsten Sinne des Wortes blossgestellt, ich war ein Arsch. Sabine schimpfte weiter vor sich hin und bedachte mich mit einigen sehr hübschen Ausdrücken. Ich versuchte nach ihren Händen zu greifen, sie wich aber schimpfend zurück. Ich entschied mich für die Vorwärtsstrategie: \"Sabine, du hast Recht, ich bin ein Arsch, ich entschuldige mich hiermit und verspreche Dir, bei Kundenkontakten so etwas zu unterlassen.\" Sabine verstummte und ich konnte einmal mehr meine Theorie bestätigen, dass ein \"Ich bin schuld.\" kaum noch Raum für Diskussionen bietet.. \"OK, Entschuldigung angenommen, und ich verspreche Dir, mich in der übrigen Zeit anständig zu benehmen.\" Dann grinste Sie ungeniert und stiess mich mit dem Arm in die Seite: \" Der Kunde hat übrigens die 3 Prozent Nachlass gar nicht mehr erwähnt, die er gestern noch haben wollte. Der war so durcheinander, dass er den Auftrag ohne Diskussionen unterschrieben hat.\" \"Tja, Sabine, dann stellen wir jetzt die Mappe wieder ins Regal und beim nächsten Kunden sparst Du wieder den Nachlass.\" konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen. \"Hör auf, wenn wir so weiterreden, mache ich das hinterher noch.\" grinste Sabine. \"Lass uns mal lieber runterkommen, wir haben noch 3 Stunden vor uns.\" Der Rest des Tages verlief dann leider relativ ereignislos.
Am nächsten Morgen erschien Sabine in einem eleganten Hosenanzug, das Jacket ...